
26 Okt Bitcoin steigt um über 33 Prozent und knackt 10.000 Dollar
(Emden-Research.com – 12:00 Uhr) – Anleger müssen für einen Bitcoin wieder mehr als 10.000 Dollar auf den Tisch legen. Auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp stieg der Preis am frühen Samstagmorgen wieder über die psychologische Marke von 10.000 Dollar. Bis in die Spitze wurden zuletzt 10.267 Dollar gemessen, was gleichzeitig der höchste Stand seit fünf Wochen ist. Das fünfstellige Preisniveau dürfte zudem auch wieder institutionelle Adressen anlocken. Nachdem sich der chinesische Präsident Xi Jinping über die hohe Bedeutung der Blockchain-Technologie für China aussprach, hat es einen spürbaren Stimmungsumschwung gegeben. Die Blockchain ist die zugrundeliegende Technologie für Bitcoin. Nach dem Schwingen der Verbotskeule hoffen Anleger wieder auf positiven Rückenwind aus dem Reich der Mitte. Die Aufsichtsbehörden Chinas hatten im Jahr 2017 damit begonnen, Anbieter im Mining-Geschäft zu verbieten und lokale Börsen für Digitalwährungen zu schließen.Für den anfänglichen Kurssprung am späten Freitagabend könnte ein Short-Squeeze ausgemacht werden. Vieles deutet derzeit darauf hin, dass vor dem Hintergrund der hohen Aufwärtsdynamik zahlreiche Leerverkäufer zum Glattstellen der eigenen Positionen gedrängt wurden. Aufgrund der Enttäuschung über das Facebook-Projekt Libra hatten viele Anleger mit weiteren Verlusten gerechnet und auf einen weiteren Kursverfall gewettet. Der Startschuss für eine Jahresendrally könnte nun gefallen sein.
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass Emden Research den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet Emden Research nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 12 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets. In der Vergangenheit war er unter anderem als Marktanalyst für renommierte Broker mit Sitz in Berlin und Düsseldorf, sowie als Deutschland-Chef eines namhaften Research-Portals tätig. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk.