
03 Jun DAX vor unruhigem Handel
(Emden-Research.com – 07:15 Uhr): Anleger sitzen derzeit auf Nadeln. Auch am Montag sollte die Anspannung am Aktienmarkt hoch bleiben. Die bestimmende Thematik am Markt dürfte der US-chinesische Zollstreit sein. Ein weiterer Risikofaktor bleibt der sich womöglich aufschaukelnde Haushaltsstreit zwischen Rom und Brüssel. Auch aufgrund der Ungewissheit in Sachen Brexit könnte es Marktteilnehmer an die Seitenlinie verschrecken. Dass Theresa May nun ihre Schuhe an den Nagel hängen will und Brexit-Hardliner Boris Johnson als möglicher Nachfolger auf ihr Amt gehandelt wird, könnte für neues Unbehagen an den Finanzmärkten sorgen. Der DAX war am Freitag um 1,47 Prozent bei 11.726,84 Punkten aus dem Handel gegangen. Viele Marktteilnehmer dürften nun nach dem langen Wochenende wieder am Handel partizipieren.
Rund zwei Stunden vor Handelsbeginn taxieren Broker den Leitindex 0,84 Prozent tiefer bei 11.630 Punkten. Von hoher Bedeutung dürfte sein, ob die 200-Tage-Linie unterschritten wird. Ein Unterschreiten dürfte weiteren Verkaufsdruck auslösen und die Furcht vor einer echten Korrektur größer werden lassen. Der besagten Linie dürfte heute demnach eine besondere Aufmerksamkeit zukommen. Der Kampf um die 200-Tage-Linie hat begonnen.
Sie wünschen unsere Marktkommentare und -analysen komfortabel und zeitnah per Email?
Und möchten zudem auf dem Laufenden bleiben, was unser expandierendes ‚Research & Education‘ -Portfolio betrifft?
Dann registrieren Sie sich einfach und bequem für unseren kostenlosen Newsletter.
Und bleiben ab sofort immer auf dem neuesten Stand. Um zum Newsletter zu gelangen, hier klicken.
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Beitrages dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass Emden Research den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet Emden Research nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben

Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 12 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets. In der Vergangenheit war er unter anderem als Marktanalyst für renommierte Broker mit Sitz in Berlin und Düsseldorf, sowie als Deutschland-Chef eines namhaften Research-Portals tätig. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk.