
19 Okt DAX 30: Sorgen dominieren das Geschehen
(Emden-Research.com – 09:11 Uhr) – Sorgen und Ängste soweit das Auge reicht. Anleger haben sich am Donnerstag erneut Richtung Seitenlinie bewegt und sich mit weiteren Engagements zurückgehalten. Die vierteljährlichen Ergebnisse und Prognosen einiger DAX-Schwergewichte haben auf ganzer Linie enttäuscht. Zurückhaltung wird derzeit groß geschrieben. Zudem drücken die Zinsfantasien der FED auf die Stimmung an den globalen Finanzmärkten. Die am Mittwochabend veröffentlichten FED-Minutes haben neue Ängste vor einem straffen Ziehen an den Zinszügeln geschürt.
Der DAX steht aktuell vor einer regelrechten Bewährungsprobe und somit am Scheideweg zwischen Hoffnung und Angst. Ein Sprung zurück in das Gefilde oberhalb von 11.800 Punkten wäre die Kategorie Wiedergutmachung der vergangenen Handelstage. Doch aktuell sieht es danach aus, dass die Ambitionen einer Wiedergutmachung auf wackeligen Füßen stehen. Investoren könnten sich am Freitag zurückhalten und auf das ein oder andere Überraschungsmoment warten.
Kurz nach Handelsbeginn taxieren Broker den deutschen Leitindex auf 11.600 Punkte und somit nahezu unverändert im Vergleich zum Vortag.
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass Emden Research den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet Emden Research nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.
