
21 Sep Bitcoin über 6.500 Dollar
(Emden-Research.com – 08:00 Uhr) – Bitcoin und Co. befinden sich am Freitag im Aufwind, nachdem die US-amerikanische Aufsichtsbehörde SEC am Donnerstag bekanntgegeben hat, ein Verfahren zur Entscheidung über die Billigung eines vorgeschlagenen börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETF) einzuleiten. Bei dem vom VanEck und SolidX vorgeschlagenen ETF handelt sich um einen physisch gestützten Fonds, welcher durch echte Bitcoins abgesichert werden soll.
Mit einem Kursplus von rund 2,5 Prozent springt der Bitcoin-Kurs somit über 6.500 Dollar. Die Währung Ether legt um über 6,5 Prozent auf 222 Dollar zu.
Anleger geben die Hoffnung auf die erste Zulassung eines börsengehandelten Fonds auf amerikanischem Grund und Boden in diesem Jahr noch nicht auf. Zudem scheint die jüngste Kette von Ablehnungen zahlreicher ETF’s vorerst aus den Augen und somit aus dem Sinn von Börsianern. Eine Zulassung eines Krypto-Fonds in den USA gilt als Ritterschlag für die gesamte Branche, nachdem im Dezember vergangenen Jahres die ersten Future-Kontrakte auf US-Börsen lanciert wurden, welche u.a. als Grund für die damalige Kursrally bis auf das aktuelle Rekordniveau von rund 20.000 Dollar gelten.
Analyse geschrieben von Timo Emden, Marktanalyst von Emden Research
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass Emden Research den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet Emden Research nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.
