16 Jul Iota und Co: G20 richtet Überwachungssystem ein
(Emden-Research.com – 11:17 Uhr) – Aufsichtsbehörden rund um den Globus haben gemeinsam ein System zur Überwachung für Krypto-Assets veröffentlicht, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Laut des Financial Stability Board (FSB), welche die Finanzregulierung der G20 koordiniert, sei der Rahmen des Überwachungssystems darauf fokussiert, wie sich die Risiken aus dem Markt der Cyber-Devisen auf andere Teile des Finanzsystem ausbreiten könne.
Die Überwachung der Größe und des Wachstums von Krypto-Asset-Märkten ist entscheidend für das Verständnis der potenziellen Größe von Vermögenseffekten, sollten die Bewertungen fallen”, sagte die FSB am Montag in einer Erklärung und ergänzte gleichzeitig:
“Der Einsatz von Leverage und das Engagement von Finanzinstituten in Krypto-Asset-Märkten sind wichtige Kennzahlen für die Übertragung von Krypto-Asset-Risiken auf das breitere Finanzsystem.”
Das System dürfte vorerst überwiegend als prophylaktisch angesehen werden. Bitcoin, Iota und Co. stellen bis heute keine Risiko für das Finanzsystem dar, heißt es. Vielmehr dürfte dies ein weiterer wichtiger Schritt im zähen Prozess der Regulierungs-Problematik sein.
Der Iota-Preis liegt am Montag bei einem Dollar rund 2,55 Prozent im Plus.
Analyse geschrieben von Timo Emden, Marktanalyst von Emden-Research.com
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass Emden Research den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet Emden Research nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben. Der Autor hält keine Wertpapiere des genannten Einzelwertes.
